Anlässlich des 400.Todestages und zugleich des 450. Geburtstages von Michael Praetorius fand in der evangelischen Kirche ein Klangbad der anderen Art statt. Der Flötenkreis der evangelischen Kirchengemeinde spielte unter der Leitung von Ulrike Weidlich Werke des Komponisten. Das Programm umfasste eine Auswahl schwungvoller Tänze aus der Tanzsammlung „Terpsichore“, benannt nach der Muse des Tanzes. Dabei wurden alle Flöten von Sopran bis Subbass sowie Gemshörner und Schlagwerk verwendet.

Informative Textbeiträge aus der Lebensgeschichte von Michael Praetorius ergänzten das Programm. Als besinnlichen Abschluss erklang das Abendlied „Bleib bei uns Herr, denn es will Abend werden. Lass Dein Licht leuchten auch zu unseren Zeiten. Dafür wir Deinen Namen woll’n loben ewig. Amen.“

Mit Beifall von Seiten des Publikums gegen Ende und während des Konzertes wurde nicht gespart. Die eingegangen Spenden kamen dem Orgelneubau zugute.

Klangbad des Flötenkreises der evangelischen Kirchengemeinde am 22.11.2021
Flötenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Herzogenaurach (Bild: V. Dietz)
Blockflöten und Praetorius – Klangbad ohne Orgel
Markiert in: