Am 25.04.2023 hat Sandra Wüstner, erste Vorsitzende des Orgelbauvereins Herzogenaurach,
125.000 Euro aus dem Vereinsvermögen an die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Herzogenaurach übergeben. Die Mitglieder des Orgelbauvereins haben in der Mitgliederversammlung im Februar 2023 einstimmig beschlossen, gemäß dem Vereinszweck einen Großteil des Vereinsvermögens zur Finanzierung der neuen Orgel zu übertragen. Stellvertretend für den Verein überreichten Sandra Wüstner und Prof. Dr. Sven Pastowski eine symbolische Orgelpfeife, auf der die anwesenden Mitglieder unterschrieben hatten, an Pfarrer Oliver Schürrle und Jutta Göllner, Vertrauensfrau im Kirchenvorstand.

125.000-EURO-Spendenübergabe des Orgelbauvereins an die Ev.-Luth. Kirchengemeinde

Kantor Dr. Gerald Fink und Pfarrer Oliver Schürrle nehmen gemeinsam mit Jutta Göllner (Kirchenvorstand) die Spende des Orgelbauvereins von Sandra Wüstner (1. Vorsitzende) und Prof. Dr. Sven Pastowski (stv. Voritzender) entgegen (von links). Foto: Orgelbauverein

Nachdem die neue Waltershausen-Orgel im Oktober 2022 offiziell eingeweiht wurde, war formal ein Beschluss der Mitgliederversammlung notwendig, die Gelder aus dem Vereinsvermögen freizugeben. „Es freut mich ungemein, dass wir heute dieses Geld entgegennehmen können. Neben der Zuwendung durch die Stadt Herzogenaurach ist das der zweite wichtige Pfeiler für unsere Finanzierung. Wir haben mit der neuen Orgel ein wahres Schmuckstück und gleichzeitig einen Wertgegenstand für unsere Kirche bekommen“, sagt Pfarrer Oliver Schürrle.

Seit der Vereinsgründung im Dezember 2016 hat der Orgelbauverein mit vielen kleinen und großen Projekten Spendengelder für die neue Orgel gesammelt. „Ich bin immer ganz begeistert, dass wir es mit unserem doch recht kleinen Verein geschafft haben, diese fast schon unglaubliche Summe zusammenzubringen. Die Coronapandemie war für das Spendensammeln ein großes Problem. Den Lohn für unsere Arbeit hören und sehen wir jetzt in unserer Kirche: Was für ein wunderbares Instrument“, sagt Sandra Wüstner.

Der Orgelbauverein wird auch 2023 weiterhin Spendengelder sammeln, da die Orgel noch nicht komplett finanziert ist. Neben Geldspenden sind dies insbesondere auch die Orgel.Patenschaften oder durch musikalische Veranstaltungen, wie beispielsweise der „OrgelZeit“ in der Kirche.

Dr. Gerald Fink fügt hinzu: „Die Waltershausen-Orgel hat seit der Einweihung vor sechs Monaten viele Freunde gefunden. Sie schmückt unseren Kirchraum wunderbar aus. Es zeigt sich, dass sie für Gottesdienste und Konzerte, für barocke, klassische und romantische Musik außerordentlich geeignet ist. Besucher aus ganz Deutschland haben sich schon von der hervorragenden Qualität des Instrumentes überzeugt.“

Die Orgel erklingt üblicherweise im Rahmen von Gottesdiensten oder Konzerten, beispielsweise in der beliebten Reihe der „OrgelZeit“ mit Kantor Dr. Gerald Fink. Vor der Sommerpause finden am 21.06.2023 und am 19.07.2023 unter dem Motto „OrgelZeit – Summer Edition“ zwei weitere Orgelkonzerte statt.

Orgelbauverein überreicht 125.000 Euro an Ev.-Luth. Kirchengemeinde
Markiert in: