Am Sonntagnachmittag, 1. Oktober 2023, lädt der Orgelbauverein der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Herzogenaurach zum ersten Geburtstagsfest der neuen Waltershausen-Orgel ein. Natürlich gibt es neben Orgelmusik auch eine Geburtstagstorte für alle Besucherinnen und Besucher. Neben Werken von Bach, Reger und Würzburger spielt Gerald Fink als besonderes Highlight Stücke, die sich die Patinnen und Paten für ihre „Orgel.Klang“-Patenschaft gewünscht hatten.

Einladung zum Geburtstagsfest "1 Jahr neue Orgel Herzogenaurach"

Die Walterhausen-Orgel bereichert das Gemeindeleben in der Evangelischen Kirche in Herzogenaurach seit einem Jahr – jetzt wird Geburtstag gefeiert! Foto: Orgelbauverein

Mit diesem Geburtstagskonzert feiert die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Herzogenaurach am Sonntag, den 1. Oktober 2023, den ersten Jahrestag der Einweihung ihrer Orgel aus der Werkstätte Waltershausen (Thüringen). In zahlreichen Gottesdiensten und Konzerten hat das Instrument seine Vielfalt und Klangfülle schon unter Beweis gestellt. Ein eigenes „Orgel.Klang“-Patenschaftsprogramm des Orgelbauvereins wurde von vielen Menschen dazu genutzt, für einen bestimmten Klang zu spenden. Die dabei entstandenen Wünsche, zum Teil einzelne Töne, bestimmte Akkorde oder auch spezielle Register und Choräle werden bei dem Jubiläumskonzert von Kantor Gerald Fink auf dem neuen Instrument gespielt.
Aber auch große Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Siegfried Würzburger stehen auf dem Programm. Die Vorsitzende des Orgelbauvereins, Sandra Wüstner, meint: „Aus vielen Teilen der Bevölkerung haben wir eine große Spendenbereitschaft erlebt. Nun ist es schön, dass so viele Menschen aus Herzogenaurach und Gäste den Wohlklang des Instrumentes bereits genossen haben. Für uns ist das ganze Projekt ein großer Erfolg.“ Auch Pfarrer Oliver Schürrle ist voll des Lobes für die Orgel und „kann sie sich gar nicht mehr aus der Gemeinde wegdenken“.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird eine extra angefertigte Orgel-Geburtstagstorte angeschnitten und alle Konzertbesucherinnen und -besucher sind zu einem Umtrunk eingeladen.

Geburtstagsfest „Ein Jahr neue Orgel“ am 1. Oktober 2023 mit Orgelmusik und Torte