Oliver Schürrle, Pfarrer

„Musik ist fester Bestandteil in unserer Kirche – sei es im Gottesdienst oder in eigenen Konzerten. Eine größere und (passendere) Orgel wird für alle eine Bereicherung sein und dem gesprochenen Wort eine eindrucksvolle Ergänzung geben.“

Gerald Fink, Kantor

„Meine Organisten und ich stoßen oft an die Grenzen des jetzigen Instruments. Das ist der Tonumfang, die Spielbarkeit allgemein, oder oft auch die Lautstärke. Ich wünsche mir für die Gemeinde für die musikalische Interpretation eine größeres, ein passenderes Instrument für diesen schönen Kirchenraum.“

Dieter Weidlich, Schriftführer im Verein

„Die Orgel ist das Herzstück einer jeden christlichen Kirche. Die größere klangliche Vielfalt des neuen Instruments wird zuvör­derst wesentlich zum Lob des Schöpfers der Welt durch unsere Gemeinde beitragen. Mit ihr können die feierlichen Gottes­dienste noch schöner und prächtiger durch unsere Kirchen­musik ausgestaltet werden. Zudem stellt konzertante Orgelmusik, wie sie in unserer Gemeinde in besonderer Weise gepflegt wird, einen kulturellen Schwerpunkt in Herzogenaurach dar, der ein dem erweiterten Kirchenraum angepasstes angemessenes Instrument benötigt. Die dann spielbare, noch vielfältigere Orgelmusik wird viele Menschen ansprechen, auch solche, die nicht zur Gemeinde gehören. Das erleben wir gerade in der Pandemie ohne größere Kulturveranstaltungen eindrucksvoll in den Reihen „Orgelzeit“ und „Klangbad“. Auch verdient unser hervorragendes Organis­tenteam ein ihrem Potenzial entsprechendes Instrument.

Schließlich gibt eine neue Orgel – übrigens ist die Orgel das Instrument des Jahres 2021 – gerade in der gegenwärtigen Krise ein Zeugnis für die Schaffens­ und Lebenskraft nicht nur unserer Gemeinde, sondern auch für unsere Stadt und unsere gesamte Region. Wir setzen damit auch ein gültiges und wert­volles Kulturzeichen für unsere Nachweang an Mitglied des Orgelbauvereins, weil ich fest daran glaube, dass Menschen gemeinsam viel bewirken können. Auf den ersten Gottesdienst mit der neuen Orgel freue ich mich schon sehr!“

Sandra Wüstner und Ute Stopfer

„Uns persönlich fasziniert die Vielfalt der Orgelklänge. Man kann etwas Ruhiges, Melancholisches oder etwas Festliches und Triumphales hören. Auch das Zusammenwirken von Musik und Predigt in der Kirche ist für einen gelungenen Gottes­dienst essenziell. Wir freuen uns bereits auf das neue Schmuck­stück in unserer schönen Kirche mit der tollen Akustik. Somit wird die „Königin der Instrumente“ noch mehr Menschen an­sprechen, für die Gottesdienste und Konzerte wichtig sind.Denn bereits Albert Schweizer sagte: „Eine Kirche ohne Orgel, ist wie ein Körper ohne Seele.“

Sven Pastowski, Vorstand Orgelbauverein

„Nachdem ich mich mehr mit dem Instrument Orgel beschäftige habe, bin ich überzeugt, dass wir für die Kirche mit einem passenden Instrument viel Gutes bewirken können. Gleichzeitig wollen wir vom Orgelbauverein transparent informieren und der Gemeinde an die Orgel heranführen: in den Orgelzeiten, mit der „lebendigen Orgel“, der „Nacht für die Orgel“ und vielen weiteren, interessanten Veranstaltungen.“