02.10.2022 (GF) – Am Sonntag, 2. Oktober war es so weit: die Waltershausen–Orgel wurde eingeweiht! Die Kirchengemeinde lud den ganzen Tag zu Veranstaltungen rund um dieses Ereignis ein. Die Einweihung nahm Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern im Erntedank-Gottesdienst um 9:30 Uhr vor. Der Gottesdienst, der von Pfarrer Oliver Schürrle geleitet wird, wird musikalisch von Posaunenchor und „Querblechein“ begleitet. Zum „Gloria“ erklang dann erstmals das klangmächtige Instrument, sodass bewegten Herzens alle in den Choral einstimmten: „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr“. Anschließend gab es viele anerkennende Grußworte, u. a. von Bürgermeister Dr. German Hacker, MdL Walter Nussel, Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr und Vertrauensfrau Jutta Göllner. Die Vorsitzende des Orgelbauvereins Sandra Wüstner nahm die Gelegenheit wahr und bedankte sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern mit kleinen Geschenken, allen voran natürlich den Orgelbauern Stephan Krause und Joachim Stade. Die beiden gleichberechtigten Inhaber der Orgelbaufirmen Waltershausen gaben später mehrere überaus gut besuchte und von vielen interessierten Fragen geprägte Führungen an dem neunen prachtvollen Instrument. 

Neben der Einweihung und viel Orgelmusik war auch für das leibliche Wohl den ganzen Tag gesorgt: bei einem Stehempfang, bei Kirchenkaffee und bei selbst gebackenem Kuchen. Auch ein warmes Mittagessen wurde angeboten. Am Nachmittag gab es dann ein reiches musikalisches Programm:  Von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr spielen Organisten der Gemeinde – Michael Gunselmann, Angelika Hartl, Christian Hertel, Tilmann Metzeroth und Nikolay Stefanov – Orgelwerke aus allen Epochen. Eine fantastische Möglichkeit, die vielen Farben und Klänge der Orgel kennen zu lernen, von der sehr viele Besucher Gebrauch machten.

Um 15:30 Uhr fand ein besonderes Angebot für Kinder und alle im Herzen jung Gebliebenen statt: „Der verschwundene Zauberstab “, eine musikalische Geschichte für Orgel und Erzähler zeigte eine ganz verspielte Seite des neuen Instrumentes

Zum Abschluss fand um 17:00 Uhr ein Festkonzert mit Kantor Gerald Fink statt, der Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn – Bartholdy, Johann Pachelbel, Robert Schumann, Ludwig Krebs und Robert Schumann interpretiert. 

Aus Anlass der Orgeleinweihung wurde im Anschluss an den Gottesdienst die Festschrift zur neuen Orgel verteilt: Viele Autorinnen und Autoren aus der Region haben einen Beitrag geleistet und über die Kirchen- und Orgelgeschichte der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde, die Waltershausen-Orgel sowie den Orgelbauverein berichtet. Die Festschrift ist ein Druckwerk, das über den Tag hinaus Bestand haben wird. Die Festschrift kann beim Orgelbauverein gerne angefordert werden. Der Orgelbauverein informierte in einem Kirchenraum über die Erfolge der vergangenen Jahre seit seiner Gründung im Oktober 2016. Neben der Lebendigen Orgel wurden auch ein Bildervortrag und viele Erinnerungen geboten.

Die ganze Gemeinde freute sich an diesem Festtag über die vielen Gäste, die die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches und eines nicht immer leichten Weges gemeinsam feiern und die faszinierende Orgel kennen lernen wollten. Ohne Zweifel wird das neue Instrument die ohnehin reiche Musiklandschaft Herzogenaurachs weiter beleben. Die Festschrift des Orgelbauvereins, die an diesem Tag erscheint, gibt mit informativen Texten und vielen Bildern darüber Auskunft. 


Festlicher Tag: Die neue Orgel wurde am 2. Oktober 2022 eingeweiht
Markiert in: