Am 02.10.2022 um 9:30 Uhr erklingt die neue Orgel in der Evangelischen Kirchen zum ersten Mal im Gottesdienst. Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes wird Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern die neue Orgel weihen. Im Anschluss an den Gottesdienst werden Vertreter von Gemeinde, Stadt und der Orgelbauer Grußworte sprechen. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Orgel: mit Orgelführungen durch den Orgelbauer, Orgelmusik der Organistinnen und Organisten, einer Erzählung mit Orgelbegleitung für Kinder und Junggebliebene sowie einem Festkonzert mit Kantor Dr. Gerald Fink werden alle Register gezogen. Knapp sechs Jahre nach der Gründung des Orgelbauvereins ist es gelungen, mit vielen Aktionen und Veranstaltungen einen Großteil der Kosten über Spenden zu sammeln. Darüber freuen sich der Kirchenvorstand, die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde und der Orgelbauverein ganz besonders. Die Orgel wurde von der Firma Orgelbau Waltershausen in Thüringen gebaut und nach einer mehreren Monate langen Zeit der Intonation zum vereinbarten Zeitpunkt fertiggestellt.

Einweihung der neuen Orgel – Festprogramm zum 2. Oktober 2022
Markiert in: