Die Jahresmitgliederversammlung des Orgelbauvereins fand am 15.02.2023 in der Evangelischen Kirche statt. Der Vorstand freute sich über die große Anzahl an Mitgliedern, die sich über den aktuellen Stand der Vereinsarbeit sowie über die kommenden Aktivitäten informierten.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Rechenschaftsbericht für 2022, der von Sandra Wüstner und dem 2. Vorsitzenden Prof. Dr. Sven Pastowski anhand einer Bildpräsentation vorgetragen wurde. Der Verein hat den Abbau der alten und den Aufbau und die Einweihung der neuen Waltershausen-Orgel 2022 als herausragende Ereignisse aktiv und konstruktiv begleitet und dokumentiert. Am Einweihungstag wurde auch eine äußerst anschaulich gestaltete Festschrift über die Orgeln der Gemeinde, die neue Orgel und die evangelische Kirchengemeinde herausgegeben.

Da in der Finanzierung des 550.000 Euro teuren Instruments noch eine nicht unbeträchtliche Lücke klafft, sieht der Verein sich noch nicht ganz am Ziel. Mit allgemeiner Zustimmung der Mitglieder wird der Vorstand daher im Jahr 2023 seine Arbeit fortsetzen und wegen Zweckerreichung für 2024 die Auflösung des Vereins anstreben. Die einstimmige Entlastung von Kassenwartin und Vorstand für 2022 war daher nur Formsache.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war eine Spendenübergabe: Mit besonderer Freude konnte die 1. Vorsitzende Sandra Wüstner als Gast Ursula Welker, die 1. Vorsitzende des Liederkranzes 1861 Herzogenaurach, begrüßen. Zusammen mit dem Kassier Werner Pfeiffer überreichten sie dem Vorstand des Orgelbauvereins einen Scheck über 3.500 Euro als Erlös aus dem Benefizkonzert des HerzoChores am 5.2.2023  in der bis auf den letzten Platz gefüllten Evangelischen Kirche als Beitrag für die neue Orgel.

Freuen darf sich auch die Evangelische Kirchengemeinde. Einstimmig beschloss die Versammlung die Freigabe eines Großteils des Vereinsvermögens als ersten Beitrag des Vereins zur Finanzierung der neuen Orgel.

Selbstverständlich ist es weiterhin möglich, den Verein und damit die Anschaffung des Instrumentes durch Spenden und die Übernahme von OrgelKlangPatenschaften zu unterstützen.

Spenden- und Unterstützungsmöglichkeiten finden sich hier auf der Website des Orgelbauvereins.

Dieter Weidlich

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Orgelbauvereins im Jahr 2023